Das sind wir

Tierhilfe Montenegro e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich für den Tierschutz in Montenegro einsetzt.

Wir sind die einzige deutsche Tierschutzorganisation, die in Montenegro seit nun mehr als 10 Jahren tätig ist.

Mehrmals im Jahr fahren wir von Deutschland nach Montenegro, um vor Ort zu helfen und die grauenhaften Zustände zu verbessern. Wenn uns jemand Futter und/oder Sachspenden zur Verfügung stellen kann – bitte unbedingt bei uns melden.

Unsere Schwerpunkte liegen vor allem im Küstenbereich Kotor, Budva, Bar und Ulcinj, wo wir mittlerweile ein Netzwerk von lokalen Tierschutzaktivisten nach Möglichkeit unterstützen.

Seit Anfang 2015 betreiben wir in Ulcinj mit Hilfe der lokalen Tierfreunde und dortigen Tierklinik ein Kastationsprojekt, welches wir kontinunierlich ausbauen. Gemäss der Empfehlung der WHO arbeiten wir nach dem Prinzip Catch – Neuter – Release (Einfangen – Kastrieren – Aussetzen). Nur so kann die Population der Hunde und Katzen nach und nach verringert und Leid verhindert werden.

Ein grosser Kostenfaktor sind aber auch die Heilungkosten für verletzte und kranke Tiere. Auch Impfungen und Tests schlagen zu Buche.

Wir lassen monatlich Geldspenden nach Montenegro fliessen, um dort Tiernahrung zu kaufen. Aber leider, leider reichen die Mittel immer noch nicht, um alle Tiere damit zu versorgen.

Wir sind eine private Organisation, die komplett aus ehrenamtlichen Helfern besteht. Bei uns entstehen keine Personalkosten, aber wir sind dringend auf Spendengelder angewiesen. Mit Geldspenden (auch wenn sie noch so klein sind) ist uns sehr geholfen. So können wir die Zustände im Land für die Tiere enorm verbessern.

Bitte helft den Tieren vor Ort! Vielen Dank!

Kontakt für deutschsprachige Tierfreunde:

Tierhilfe Montenegro e.V.
Vereinsregisternummer: VR4896
Renate Heimann
Oleanderweg, 04288 Leipzig

Mobil: +49 172-3644648

E-Mail: renateheimann@gmx.de